Impressum - Kontakt - Sitemap - Links >>> Bürgertelefon 07392 - 10980

Unsere Stadträte

Die nächsten Wochen

20.04
2018

Klausurtagung des Gemeinderates

21.04
2018

Klausurtagung des Gemeinderates

23.04
2018

18:00 - 22:00 Uhr, Rathaus

Gemeinderat - Leitung: OB Gerold Rechle

07.05
2018

18:00 - 20:00 Uhr, Rathaus

Finanz- und Verwaltungsausschuss

20:00 - 22:00 Uhr, Rathaus

Bau- und Umweltausschuss

Spatenstich an Südkurve - 24.7.09

© Fotos von Christoph Burandt

Mitte 2011 geht der "Meilenstein" in Betrieb

LAUPHEIM (lin) Großer Bahnhof am Westbahnhof: Zum offiziellen Spatenstich für die Südkurve ist gestern politische Prominenz nach Laupheim gekommen. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gang.

Von einem Meilenstein sprach Rudolf Köberle, Staatssekretär im Innenministerium des Landes Baden-Württemberg. "In Zukunft müssen Reisende zwischen Biberach und Ulm nicht mehr in Laupheim-West umsteigen. Laupheim erhält endlich eine Direktverbindung nach Biberach", betonte er. Wichtig sei es, weiterhin im Nahverkehr am Ball zu bleiben. Er sprach hier vor allem die Elektrifizierung an. "Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah eine Lösung erreichen können", sagte der Staatssekretär über das 130-Millionen-Euro-Projekt. Ein Thema, das auch Landrat Dr. Heiko Schmid am Herzen liegt, wie er betonte.

Zehn Millionen Euro werden nun aber zunächst in den Bau der Südkurve investiert, wie Christian Becker, Sprecher des Regionalbereichs der DB Netz AG, erinnerte. Er skizzierte kurz noch einmal, was alles im Zuge der Arbeiten entsteht: von dem 380 Meter langen Schienenstück über einen modernisierten Westbahnhof bis zu einem zweiten Gleis am Stadtbahnhof. Mitte 2011 soll die Südkurve in Betrieb gehen.

Copyright by Schwäbische Zeitung,
Ausgabe Laupheim 24.7.2009